Fertig errichtete WEA im Windpark Walsrode
Fußsektion und Bewehrung vor dem Betonieren des Fundaments
Kontrolle der vorgespannten Schrauben eines Flanschstoßes

WEA-Türme im Windpark Walsrode

Baujahr: 2001.

Die Bauwerke
Die EnerSys Gesellschaft für regenerative Energien mbH, Wiesbaden, 100%ige Tochter der Wiesbadener NEVAG NEUE ENERGIE VERBUND AG, errichtete in Walsrode, Landkreis Soltau-Fallingbostel, einen Windpark mit vier Windenergieanlagen (WEA) des Typs FRISIA F56/850 kW auf 60 m hohen Stahlrohrtürmen (Nabenhöhe 62 m) (Bild 1).

Besonderheiten
1999 war der WEA-Typ F56/850 kW bereits mit 72 m Nabenhöhe im Rahmen einer baurechtlichen Typenprüfung im Auftrage des Ministeriums für Bauen und Wohnen (MBW) NRW von Prof. H. Schmidt geprüft worden (vgl. Projektliste PSP). Für den vorliegenden Windpark musste der niedrigere Turm neu bemessen und geprüft werden.

Beteiligte
Bauherr: EnerSys Verwaltungs GmbH & Co., Osnabrück;
Hersteller und Tragwerksplaner: FRISIA Windkraftanlagen Produktion GmbH, Minden;
Prüfingenieur: Prof. H. Schmidt ℅ PSP, Essen;
Zuständige Bauaufsichtsbehörde: Kreisbauamt Landkreis Soltau-Fallingbostel.

Unser Beitrag
Wir waren zum einen mit der baurechtlichen Prüfung, d.h. der Prüfung der statischen Berechnung und der Ausführungszeichnungen, beauftragt. Zum anderen war uns die Bauüberwachung übertragen. Diese umfasste die gesamte Montage – von der Fußsektion im Fundament (Bild 2) bis zu den vorgespannten Flanschverbindungen zwischen den einzelnen Montageschüssen (Bild 3).

 

Nächstes Projekt