News

Juni 2013
Großprojekt für ein Hüttenwerk im westlichen Ruhrgebiet kommt gut voran
Im Frühjahr 2011 begann die Modernisierung und Erweiterung der Kokerei für ein Hüttenwerk im westlichen Ruhrgebiet. PSP wurde seinerzeit von der UHDE GmbH mit der tragwerksplanerischen Bearbeitung diverser Stahlbaukonstruktionen für dieses Großprojekt beauftragt. Dazu musste aus Termingründen zum Teil die Unterstützung durch Partnerbüros in Anspruch genommen werden. Inzwischen werden bereits diverse Rohrbrücken mit Rohr- und Kabelleitungen belegt und Anlagenteile mit Komponenten bestückt. Das PSP-Team unter Leitung von Dr. P. Swadlo konzipiert, berechnet und konstruiert derzeit weitere Bauabschnitte für das Projekt. Daneben unterstützt PSP auf der Grundlage seiner jahrelangen Erfahrungen im Anlagenstahlbau die am Bau Beteilgten bei der Lösungsfindung für kleine und größere stahlbauliche Probleme, wie sie beim (Um-) Bau derartig komplexer Anlagen unvermeidbar fast täglich vor Ort entstehen.


Februar 2013
In-House-Seminar DIN EN 1090
Am 14.02.2013 führte Prof. Schmidt, unterstützt von U. Kocabiyik, in Bremerhaven bei der AREVA Wind GmbH eine Mitarbeiter-Schulung zu DIN EN 1090 durch. Grundlage dafür waren im Wesentlichen die einschlägigen Kommentare im Buch „Ausführung von Stahlbauten“ (vgl. News vom August 2012).


Februar 2013
Projekt Rheinland-Raffinerie der SHELL in Wesseling, NRW, abgeschlossen
Nachdem der Stahlbau für die beiden Sonderbrennstoffkessel-Anlagen montiert und die Anlagenkomponenten eingebaut und verrohrt worden sind, begann am ersten von zwei Kesseln (im Kesselhaus 7) der Testbetrieb. Während dort also schon „viel Dampf“ erzeugt wird, sind die Stahlbaumonteure noch mit den Restarbeiten am Kesselhaus 8 beschäftigt. PSP kann damit ein weiteres Mal auf ein erfolgreich abgeschlossenes Planungsprojekt zurückblicken (die Beauftragung durch die Standardkessel GmbH erfolgte Anfang 2011) und bedankt sich bei allen am Bau Beteiligten für die projektorientierte Zusammenarbeit.


November 2012
Projekt BMK der BIOMASSE ITALIA SpA in Crotone, Italien, abgeschlossen
Mit der Abnahme der fertig gestellten Stahlkonstruktionen für die beiden neuen Kesselanlagen des Biomasseheizkraftwerkes durch die zuständige Baubehörde der Region Kalabrien, Provinz Crotone, wurde eines der abwicklungstechnisch schwierigsten PSP-Projekte der letzten Jahre abgeschlossen. Über die tragwerksplanerischen Arbeiten (statische Berechnung, Konstruktionszeichnungen) hinaus war U. Kocabiyik in den Jahren 2011 und 2012 insgesamt über 25-mal auf der Baustelle, um im Sinne modernen „Site-Engineerings“ an den Schnittstellen zwischen Bauherrn, Bauleiter, Anlagenbauer sowie örtlichen Planern und Herstellern die stahlbaulichen Arbeiten voran zu bringen.


August 2012
Buch „Ausführung von Stahlbauten“ erschienen
Das über 600 Seiten dicke Buch „Ausführung von Stahlbauten – Kommentar zu DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2“ ist endlich fertig geworden und bei den Verlagen Beuth (www.beuth.de) und Ernst & Sohn (www.ernst-und-sohn.de) in 1. Auflage erschienen. Prof. Schmidt hat als federführender Autor eines aus sieben Co-Autoren bestehenden Teams unbestritten den größten Anteil zu diesem Werk beigetragen. Die Arbeiten daran haben ihn fast drei Jahre lang beschäftigt.


Juni 2012
Vorträge des Seniorpartners
Am 22. Juni 2012 hielt Prof. Schmidt in Stuttgart beim diesjährigen Stahlbau-Kalender-Tag einen Vortrag über den von ihm für den Stahlbau-Kalender 2012 verfassten Beitrag Kommentar zu DIN EN 1993-1-6: Festigkeit und Stabilität von Schalen. Eine Woche später, am 29. Juni 2012 bei der Arbeitstagung der Landesvereinigung Baden-Württemberg der Prüfingenieure für Bautechnik in Baden-Baden, lautete das Thema seines Vortrags „Ausführung von Stahltragwerken nach DIN EN 1090 – was bleibt und was ändert sich?“ Beide Vorträge können als PDF-Dateien unter Presse & Download herunter geladen werden.


Januar 2012
Windkraftturm im Windpark bei Foggia (Italien)
Ein Rotorblattschaden verursachte Verformungsschäden am mittleren Turmsegment einer ca. 82 m hohen Windkraftanlage eines Windparks in der Nähe von Foggia, Italien. Dr. Swadlo wurde beauftragt, vor Ort Deformationsmessungen vorzunehmen und die Auswirkungen des Schadens auf die Standsicherheit der Anlage gutachterlich zu bewerten.


Januar 2012
Unterkonstruktion eines Aufschlussbehälters mit FE-Analysen nachgewiesen
Die Fa. Sachtleben Chemie GmbH, Duisburg beauftragte PSP mit der statischen Untersuchung einer neuen Unterstützungs-Stahlkonstruktion für einen ca. 130 m³ fassenden Aufschlussbehälter. Der insgesamt ca. 250 to schwere Reaktorbehälter war auf einer aus den 1960er Jahren stammenden Unterstützungskonstruktion verlagert. In verschiedenen Phasen ablaufende Produktionsprozesse regten den Behälter zu mehr oder weniger unregelmäßigen Schwingungen an. Ein neues Unterstützungskonzept soll diese Erscheinungen nicht nur weitgehend verhindern, sondern auch weiterhin einen zuverlässigen Produktionsablauf gewährleisten.


Dezember 2011
Frohe Feiertage und alles Gute für 2012!
Das Ingenieurbüro Prof. Schmidt & Partner wünscht allen Kunden, Freunden und Bekannten frohe Weihnachten. Wir bedanken uns für die zahlreichen interessanten Aufträge und Projekte in diesem Jahr und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit in 2012!
Unser Büro ist vom 23. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen, ab dem 5. Januar sind wir gerne wieder für Sie da.


August 2011
Mixing chamber duct der Tasnee EPCo (Kingdom of Saudi Arabia) ertüchtigt
Thermische und dynamische Einwirkungen verursachten Schäden an einem 5,4 x 9,2 m großen Kanal des “waste heat boilers“ der Tasnee Petrochemicals Complex, Al-Jubail, KSA. PSP wurde von Standardkessel Baumgarte Service GmbH mit einer numerischen Analyse der Schäden und, daraus resultierend, einer konstruktiven Modifikation des Kanals beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit der Konstruktion und den Verantwortlichen vor Ort wurde eine optimale Lösung erarbeitet.


Juni 2011
Vortrag beim Stahlbau-Kalender-Tag in Stuttgart
Am 20. Mai 2011 hielt Prof. Schmidt in Stuttgart beim diesjährigen Stahlbau-Kalender-Tag einen Vortrag über den von ihm, zusammen mit Frau Prof. Natalie Stranghöner von der Universität Duisburg-Essen, für den Stahlbau-Kalender 2011 verfassten Beitrag Ausführung geschraubter Verbindungen nach DIN EN 1090-2. Der Vortrag kann als PDF-Datei unter Presse & Download herunter geladen werden.


Februar 2011
Rheinland-Raffinerie der SHELL Werk Süd in Wesseling, NRW
PSP wurde mit der statisch-konstruktiven Auslegung von zwei Anlagen für Sonderbrennstoffkessel von Standardkessel GmbH für die SHELL Deutschland Werk Süd in Wesseling beauftragt. Modernisierung und Effizienzsteigerung veranlassten Deutschlands größte Raffinerie zum Bau von zwei Sonderbrennstoffkesseln mit einer Dampfleistung von 200to/h bzw. 150to/h. Die erzeugte Energie soll in erster Linie in das werkseigene Netz eingespeist werden. Hohe Sicherheitsanforderungen, die seitens der SHELL verlangt werden (wie z.B. Sicherheit gegenüber Erdbebeneinwirkungen), stellen für uns interessante, aber keine besonderen Herausforderungen dar.


Januar 2011
BMK der BIOMASSE ITALIA SpA in Crotone, Italien
Zum wiederholten Male war U. Kocabiyik vom 12. bis 14. Januar in Crotone (Süditalien), um im Rahmen der Vorplanung zweier neuer Kesselanlagen, die von der Standardkessel GmbH geliefert werden sollen, an Besprechungen mit dem Bauherrn sowie den örtlichen Planern und Herstellern teilzunehmen. Hauptthema war die Auslegung der zukünftigen Stahlkonstruktion für Erdbebebelastungen.


Januar 2011
KWK-Anlage der VEO GmbH in Eisenhüttenstadt, BB
PSP übergibt die technischen Unterlagen über die statisch-konstruktive Bearbeitung des Kesselhauses für die Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage der VEO GmbH in Eisenhüttenstadt an den Auftraggeber, die Standardkessel GmbH.


Dezember 2010
1:1-Belastungsversuch am Tragelement einer Krupp Schwerlastraupe
Am 3. Dezember wurde im Labor des Instituts für Metall- und Leichtbau der Universität Duisburg-Essen – von PSP betreut – ein erfolgreicher Belastungsversuch an einem Original-Tragglied einer Schwerlastraupe durchgeführt. Auftraggeber war die ThyssenKrupp Fördertechnik GmbH, Essen.


November 2010
Power Station KUSILE (SA)
Dr. Swadlo war ein weiteres Mal vom 15. bis 19.November in Begleitung von BD Ingenieurkollegen in Johannesburg, um vor Ort neuerliche Fragen und Problemstellungen betreffend der Filteranlage-Fundamente für die Projekte Medupi und Kusile mit südafrikanischen Ingenieuren zu diskutieren.


Oktober 2010
Gasturbinen-Anlage der K+S KALI Hattorf, Phillipsthal, HE
Nur wenige Wochen für die Vor- und Ausführungsplanung standen PSP zur Verfügung, um die statisch-konstruktive Auslegung des Kesselhauses und diverser Anlagenkomponenten für die Gasturbinen-Anlage der Kraftwerk Hattorf GmbH abzuschließen. Enge, zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Standardkessel GmbH, dem Sachverständigen für die Prüfung der Standsicherheit und PSP führten dazu, dass schon im Frühjahr mit der Montage des Stahlbaus begonnen werden kann.


August 2010
Power Stations MEDUPI und KUSILE (SA)
Dr. Swadlo nahm vom 2. bis 6. August gemeinsam mit Kollegen der Balke-Dürr GmbH an Meetings bei verschiedenen Planungs- und Ausführungsbüros in Johannesburg und Pretoria teil (DB Thermal); ESCOM; Hitachi Power Africa), um mit Ingenieurkollegen vor Ort die von PSP erarbeiteten Planungs- und Ausführungsvorschläge zu besprechen.


Juli 2010
Neue PSP-Website
Am 21.07.2010 geht die vollkommen neu gestaltete Website von Prof. Schmidt & Partner ins Netz. Die drei PSP-Partner danken den Machern der neuen Website, Stefan Schmidt und Bernhard Deißler, beide Köln, für ihre Arbeit.


Juli 2010
Stadtbahnhaltestelle Zoo/Flora in Köln
Am 13.07.2010 wurde die völlig umgebaute und neu gestaltete Stadtbahnhaltestelle Zoo/Flora in Köln in Betrieb genommen. PSP hatte die Stahlkonstruktionen der Verbindungsbrücke für Fußgänger und Radfahrer sowie der Bahnsteigüberdachung während der Fertigung und Montage überwachend begleitet. Dipl.-Ing. U. Kocabiyik hatte die Endabnahme seitens PSP am 30.06.2010 durchgeführt.


Juli 2010
Filteranlagen Medupi / Südafrika
Dr. P. Swadlo weilte vom 27.06. bis 01.07.2010 in Johannesburg/Südafrika, um mit Ingenieuren der Firmen Balcke-Dürr, Ratingen, und Hitachi Power Africa vor Ort aktuelle Fragen der Umsetzung der von PSP erarbeiteten Tragwerksplanung für die Filteranlagen Medupi zu erörtern.


April 2010
Seminar „Stahlbau im Anlagenbau“
Prof. H. Schmidt und Dipl.-Ing. U. Kocabiyik haben am 23.04.2010 im Rahmen des Fortbildungsprogramms der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Duisburg ein ganztägiges Seminar „Stahlbau im Anlagenbau“ abgehalten. Zielgruppe waren einerseits Ingenieure und Techniker des Anlagenbaus, die mit Stahlbauern zusammen arbeiten müssen, andererseits Ingenieure und Techniker des Stahlbaus, die für Anlagenbauer arbeiten müssen. 35 Personen nahmen teil. Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, das Seminar 2011 mit aktualisiertem Inhalt zu wiederholen.
Flyer_GSI-SLV_Stahlbau_im_Anlagenbau.pdf