Prof. Schmidt & Partner (Foto: Alfred Jansen)
Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Herbert Schmidt (Foto: Alfred Jansen)
Dipl.-Ing. Ufuk Kocabiyik (Foto: Alfred Jansen)
Dr.-Ing. Peter Swadlo (Foto: Alfred Jansen)

Partner

Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Herbert Schmidt

Jahrgang 1936,
1957-1962 Bauingenieurstudium an der TU Braunschweig,
anschließend Brückenbau-Statiker bei MAN Gustavsburg,
1965-1977 wiss. Assistent, später Oberingenieur am Lehrstuhl und Institut für Stahlbau der TU Braunschweig, 1970 Promotion
zum Dr.-Ing,
1974/75 Gastwissenschaftler an der Lehigh University / USA,
1978-1981 Professor an der Universität Stuttgart, Abteilungsleiter Otto-Graf-Institut (FMPA Baden-Württemberg),
1982-2001 Professor für Stahlbau an der Universität Essen,
1989-2004 Prüfingenieur für Baustatik / Fachrichtung Metallbau,
Mitglied in vielen deutschen und europäischen Fachgremien,
1995 Mitgründer der Ingenieursozietät Prof. Schmidt & Partner.

mehr über H. Schmidt


Herbert Schmidt
wurde 1936 in Goslar/Niedersachsen geboren. Nach Abitur 1956 und Abschluss des Bauingenieurstudiums an der TU Braunschweig 1962 arbeitete er drei Jahre als Statiker in der Brückenbauabteilung der Stahlbaufirma MAN Werk Gustavsburg. Es folgten fünf Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Stahlbau in Braunschweig, die er 1970 mit der Promotion zum Dr.-Ing. abschloss. Als Oberingenieur baute er anschließend den Forschungsbetrieb im neu gegründeten Institut für Stahlbau der TU Braunschweig auf (Leiter: Prof. R. Barbré, später Prof. J. Scheer). 1974/75 arbeitete er knapp ein Jahr als Gastwissenschaftler an der Lehigh University in Bethlehem/USA.

Ende 1977 wurde H. Schmidt als C3-Professor an die Universität Stuttgart berufen. Dort leitete er im Otto-Graf-Institut (FMPA Baden-Württemberg) die Abteilung Baukonstruktionen, bis er Mitte 1981 auf die neu geschaffene C4-Professur Stahlbau der Universität Essen berufen wurde.

Es folgten zwei Jahrzehnte engagierter und fruchtbarer Lehr- und Forschungstätigkeit in Essen. Unter Prof. Schmidts Leitung entstanden u. a. 16 Doktorarbeiten und eine große Zahl von Veröffentlichungen und Tagungsbeiträgen (Veröffentlichungsliste IML UniDuE).
Viele der in Essen erarbeiteten Ergebnisse fanden Eingang in Handbücher, Regelwerke und Normen. An der Erarbeitung der Normenreihe DIN 18800 war H. Schmidt maßgeblich beteiligt. 1990 und 1998 weilte er als Gastprofessor an australischen Universitäten. Seine wissenschaftlichen Leistungen wurden durch Berufung auf ehrenamtliche Positionen in vielen nationalen und europäischen Fachgremien gewürdigt, u. a. in die Sachverständigenausschüsse Metallbau und Verbundbau des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) in Berlin, in den Deutschen Ausschuss für Stahlbau (DASt) und in die Arbeitsgruppe Schalenstabilität der Europäischen Konvention für Stahlbau (ECCS) (als langjähriger Vorsitzender).

Seit 2001 ist Herbert Schmidt formal im Ruhestand. Nachdem 2004 auch seine offizielle Lizenz als Prüfingenieur für Baustatik bzw. staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit in der Fachrichtung Metallbau altershalber ausgelaufen ist, widmet er sich verstärkt seiner Rolle als wissenschaftlich beratender Seniorpartner im 1995 zusammen mit Ufuk Kocabiyik und Peter Swadlo gegründeten Ingenieurbüro PSP. Daneben schreibt er Fachbeiträge und -bücher (z.B. den Beuth-Kommentar „Ausführung von Stahlbauten“ als federführender Co-Autor), hält Vorträge und ist ein gefragter Gutachter für Schadensanalysen.

Dipl.-Ing. Ufuk Kocabiyik

Jahrgang 1955,
1979-1985 Bauingenieurstudium an der Universität Essen,
anschließend Mitarbeiter für Thyssen Engineering in der Bauleitung Galatabrücke in Istanbul,
1990-1995 wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stahlbau der Universität Essen,
seit 1994 Schweißfachingenieur (SFI/EWE),
seit 1995 Beratender Ingenieur (Ingenieurkammer-Bau NRW),
1995 Mitgründer der Ingenieursozietät Prof. Schmidt & Partner.

mehr über U. Kocabiyik


Ufuk Kocabiyik
wurde 1955 in Istanbul geboren und kam 1968 mit seinen Eltern nach Deutschland. Nach einer Lehre als technischer Zeichner in einem Architekturbüro in Mülheim/Ruhr und Erwerb der Fachhochschulreife studierte er Bauingenieurwesen (Vertiefung Konstr. Ingenieurbau) an der Universität Essen. Während des Studiums arbeitete er als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Firmen, u. a. in der Brückenbauabteilung der Stahlbaufirma Hein, Lehmann und Co. in Düsseldorf.

Nach Abschluss des Studiums 1986 ging U. Kocabiyik zur Stahlbaufirma Thyssen Engineering GmbH in Dortmund und wurde von dieser beim Bau der neuen Galatabrücke in Istanbul mit Aufgaben im Bereich Bauleitung und Baumanagement betraut. 1990 wechselte er zurück an die Universität Essen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stahlbau (Prof. Schmidt). Neben der Arbeit mit Studierenden, die ihm ein besonderes Anliegen war, wirkte er bei verschiedenen Forschungsprojekten, Gutachten, Machbarkeitsstudien und bautechnischen Prüfungen und Überwachungen im Bereich Metall- und Stahlbau mit.

U. Kocabiyik ist seit 1994 Schweißfachingenieur (SFI/EWE) und seit 1995 Beratender Ingenieur (Mitglieds-Nr. 101521) der Ingenieurkammer-Bau NRW). 1995 gründete er zusammen mit Herbert Schmidt und Peter Swadlo die Ingenieursozietät Prof. Schmidt & Partner GbR (PSP), der er sich zunächst halbtags und ab 1999 vollständig als einer der beiden geschäftsführenden Partner widmete. Im PSP-Team liegt sein Schwerpunkt – neben Standardaufgaben der Tragwerksplanung – u. a. im Bereich der Bau- und Fertigungsüberwachung bzw. des Technischen Controlling auf allen Gebieten des Stahlbaus einschließlich der Schweißtechnik.

Dr.-Ing. Peter Swadlo

Jahrgang 1956,
1979-1985 Bauingenieurstudium an der Universität Essen,
anschließend Statiker in einer Kran- und Fördertechnikfirma,
1990-1995 wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stahlbau der Universität Essen, 2001 Promotion zum Dr.-Ing.,
seit 1994 Schweißfachingenieur (SFI/EWE),
seit 1995 Beratender Ingenieur (Ingenieurkammer-Bau NRW),
1995 Mitgründer der Ingenieursozietät Prof. Schmidt & Partner.

mehr über P. Swadlo


Peter Swadlo

Peter Swadlo wurde 1956 in Zabrze (Hindenburg/OS) geboren und siedelte 1969 mit seinen Eltern nach Deutschland um. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Bauingenieurwesen (Vertiefung Konstr. Ingenieurbau) an der Universität Essen.

Nach Abschluss des Studiums 1986 war P. Swadlo drei Jahre als Statiker in einer mittelständischen Kran- und Fördertechnikfirma am Niederrhein tätig, bevor er 1990 zurück an die Universität Essen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Stahlbau (Prof. Schmidt) wechselte. Dort wirkte er – neben der Lehrtätigkeit – an verschiedenen Forschungsprojekten, Gutachten, Machbarkeitsstudien sowie bautechnischen Prüfungen und Überwachungen im Bereich Metall- und Stahlbau mit. Ein Schwerpunkt war dabei das Spezialgebiet der Schalenstabilität. Auf diesem Spezialgebiet promovierte er später (2001) zum Dr.-Ing.

P. Swadlo ist seit 1994 Schweißfachingenieur (SFI/EWE) und seit 1995 Beratender Ingenieur (Mitglieds-Nr. 101518 der Ingenieurkammer-Bau NRW). 1995 gründete er zusammen mit Herbert Schmidt und Ufuk Kocabiyik die Ingenieursozietät Prof. Schmidt & Partner GbR (PSP), der er sich zunächst halbtags und ab 1999 vollständig als einer der beiden geschäftsführenden Partner widmete. Im PSP-Team liegt sein Schwerpunkt – neben Standardaufgaben der Tragwerksplanung und Objektüberwachung – u. a. auf dem Gebiet numerischer Analysen (FEM) komplexer Tragsysteme und neuartiger Spezialkonstruktionen.