Wasserrohrkessel mit  Transport-/Montage- vorrichtung nach Fertigstellung im Werk Oschatz Nanjing (Quelle: Oschatz)
Wasserrohrkessel mit  Transport-/Montagevorrichtung während der Verladung auf das Schiff (Quelle: Oschatz)
Wasserrohrkessel mit  Transport-/Montagevorrichtung während der Verladung auf das Schiff (Quelle: Oschatz)

Kesselanlage Ma’aden/Saudiarabien

Baujahr: 2007.

Die Anlage
Die Ma’aden Saudi Arabian Mining Company entwickelt u.a. im Rahmen ihres “Phosphate Project“ in Saudiarabien Industrieanlagen für die Gewinnung und Weiterverarbeitung von Phosphat.

Die spezielle Aufgabenstellung
Die Fa. Oschatz bekam den Auftrag, für dieses Projekt Wasserrohrkessel zu liefern. Die ca. 240 to schweren Kessel (Durchmesser ca. 6,50m, Höhe ca. 23m) wurden im chinesischen Werk Nanjing der Oschatz GmbH gefertigt und mussten auf dem See- und Landweg zur Baustelle am Roten Meer transportiert werden. Zu diesem Zweck wurde eine Transport- und Montagevorrichtung benötigt (Bild 1), die ein sicheres und einfaches Handling des Großkessels bei Fertigung, Verladung, Transport und Aufstellung ermöglichte (Bild 2 und Bild 3).

Beteiligte
Bauherr: Ma’aden Saudi Arabian Mining Company, Riayd / Saudi Arabia;
Anlagenbauer: Oschatz GmbH, Essen.

Unser Beitrag
Wir waren von der Fa. Oschatz beauftragt, bei der Entwicklung, statisch-konstruktiven Auslegung und Berechnung der Transport- und Montagevorrichtung unter Berücksichtigung diverser Spezifikationen und Parameter mitzuwirken. Ferner haben wir die zugehörigen Stahlbauübersichtszeichnungen mit Details der Stahlkonstruktion in 2D/3D angefertigt. Da sowohl der Wasserrohrkessel als auch die Transport-/Montagevorrichtung komplett in China gefertigt wurden, musste die Auslegung unter Berücksichtigung von chinesischen Profilen und Standards erfolgen.

 

Nächstes Projekt